Bagband

In direkter Nähe zum WP Timmeler Kampen (westlich der B72) wurden nach langer Vorbereitung alle 13 Anlagen vom Typ Enercon E-101 mit einer Nennleistung von 3.050 kW zwischen Dezember 2014 und Mai 2015 an das Netz angeschlossen.

 

Die Gemeinde Großefehn hat im Jahre 2011 beschlossen, den Flächennutzungsplan zu ändern und hier ein weiteres Sondergebiet für Windenergie auszuweisen. 

Mit der Erschließung wurde Anfang Januar 2014, mit dem Turmbau Ende Juni 2014 begonnen. 
Es sind seit dem 19. Mai 2015 alle 13 Anlagen in Betrieb. Für diesen Windpark wurden verschiedene Varianten der Bürgerbeteiligung realisiert. Neben der von uns wie auch in den anderen Windparks gewählten GmbH & Co. KG, wurde in Kooperation mit den örtlichen Raiffeisen Volksbanken ein sogenannnter festverzinslicher "Windsparbrief" für die Bürger in unmittelbarer Nähe ausgegeben.

12 der 13 WEA haben eine Nabenhöhe (NH) von 135m, die 13. aus radartechnischen Gründen eine NH von 98m.


Der WP Bagband wurde am 1. und 2. August 2015 mit einer offiziellen Erföffnung sowie einem Festival eingeweiht. Beim Festiva spielten verschiedenn Bands. Das Event wurde von Jann Ubben organisiert. Weitere Informationen gibt es beim Veranstalter: http://www.ubben-events.de/